LKW mit 6 Achsen Felbermayr



Heute möchte ich mal ganz kurz auf ein paar "Riesendinger hinweisen. Da wieder mal Inventur bei meinen Bastelsachen war fand ich dort ein paar Fahrerhäuser und Fahrgestelle. 4 Achs sowohl auch 3 Achs. Nach kurzem Überlegen kam folgendes dabei raus. Wie hier am ersten Bild schon zu sehen ist wurde das erste ein MAN TGA mit vielen Achsen. Um genauer zu sein 6 Achsen !!! Was ziemlich seltenes am Markt.


Natürlich wurde auch ein Michelin Männchen verbaut


Hier die Frontansicht die ja doch noch sehr normal ist.


Jedoch von hinten sieht es schon anders aus. Hier sieht man eine kleine Ballastpritsche Marke Eigenbau. Ebenso wie der Schwerlastturm. Auch die Blinkleuchten sind mehr geworden als in Serie.


Von links dasselbe Bild


Im Detail ist hier der neue Schwerlastturm für den 6 Achser zu sehen. Er besteht im Prinzip aus 2 normalen Türmen die etwas angepasst wurden. Damit sie gut zusammenpassen. Auch Warnstreifen sind vorhanden.


Die kleine Ballastpritsche habe ich aus Anhängerresten angefertigt. Teile zurechtschneiden und verkleben. Da es eine SZGM bleibt habe ich nur eine kleine Pritsche angefertigt. Es soll ja auch ein Anhänger auf den vielen Achsen liegen. Darin passen gerade 2 Ersatzreifen für eine Achse. Wie praktisch. Auch die Blinkleuchten sind ein schönes Detail. Auch wenn sie auf den Bilder schief aussehen sie sind es nicht. Meine Kamera kann es nicht besser. Die verzerrt ein wenig


Hier die neuen 2 Achsen. Diese habe ich von einem normalen Herpa Fahrgestell benutzt, inklusive Sattelplatte.


Rechte Seite


Ballastpritsche von rechts


Der doppelte Schwerlastturm von rechts mit den 2 Kühlern.


Der gesamte Zug mit einer Ladung aus echtem Kupfer. Sieht echt gut aus so ein langes Teil.


Auch von hinten passt alles. Meiner Meinung nach. Dieser Ballasttrailer hat auch eine Liftachse. Und zwar die erste. Alle anderen können gelenkt werden. Sehr schönes Modell. Insgesamt 11 Achsen.


Und zum Schluss nochmal der Schwerlastturm von hinten. Hier ist sehr schön zu sehen dass 3 Blinklicht am Turm und das Reserverad für die Lenkachsen. Da mir dieses Modell so sehr gefiel und ich noch etwas mehr "Material" fand, habe ich natürlich auch einen


Steyr NSK 6 Achser anfertigen müssen. Als Steyr Sammler ja doch sehr wichtig. Der TGA war eigentlich nur ein Versuchsmodell. Alles beginnt wieder mit


dem doppelten Schwerlastturm.


An der Front alles wieder sehr normal und bieder bis auf ein paar Decals und natürlich 2 Michelin Männchen


Kleine Ballastpritsche vom gleichen Anhänger noch.


Von der rechten Seite.


Im Detail der doppelte Schwerlastturm. Da MAN und Steyr ja ident sind kann ich dass so übernehmen. Ohne gross eine Neuplanung durchführen zu müssen.


Ballastpritsche mit Decals.


5 und 6 Achse mit Sattelplatte.


Rechte Seite.


Ballastpritsche mit den Drehleuchten. 4 Stk.


Doppelter Kühler und auch eine Fahrzeugnummer.


Wieder ein kompletter Zug fertig. Ebenso wieder mit einem Ballasttrailer und einer Ladung. Diesmal bestehend aus Eisenmatten.


Kein Problem mit der Ladung bei den vielen Achsen


und den beiden Türmen. Als dieses Modell ebenfalls fertig gestellt war hatte ich nur noch ein MB Fahrerhaus übrig. Kurz überlegt und dann ein dritter 6 Achser muss her. Es wird sicher manche MB Fans freuen dass ich mal von meiner "Steyr Lastigkeit" abweiche. Also her mit dem MB Haus und los gehts.


Aber jetzt wird alles ein bißchen anders. Anderes Fahrgestell. Andere Türme. Da ist wieder suchen angesagt. Das Fahrgestell fand ich unter meinen Resten, aber die Türme musste ich erst kaufen. Ok kaufen laufen und los gehts.


Selbes Konzept wie zuvor. Doppelte Schwerlasttürme. Nur nun von Titan und nicht von MAN.


An der Front eine andere Stossstange und ( man kann raten wenn man will ) wieder ein Michelinmännchen. ( ich mag die Kleinen einfach tut mir Leid ).


Die Ballastpritsche konnte ich wieder komplett übernehmen. Nun ist der Anhänger als ganzes verwertet.


Auch die 4 Drehleuchten sind wieder dabei.


Hier die seltene Hochdach Variante des MB SK. Die Höhe der Kabine passt wunderbar zum Titanturm. Der jetzt etwas anders aussieht als zuvor. Ein schönes Detail sind auch die 2 Auspuffrohre. Hintereinander angeordnet.


Die nun schon wirklich bekannte Ballastpritsche aus Hängerresten.


Achse 5 und 6.


Auf der rechte Seite ist auch alles da.


Reserveräder für Lastachsen.


Schwerlastturm von rechts.


Auch bei diesem grossen Ding darf ein Anhänger mit Ladung nicht fehlen. Es gibt eine Brücke mit mehreren Achslinien. Auf alle Fälle genug um ein deutsches Krokodil zu transportieren.


Von hinten sind auch nur Achsen zu sehen.


Hier nochmal der Schwerlastturm im Detail. Mit 2 Scheinwerfern anstelle der Drehlichter.


Auch im Tieflader werden noch ein paar Sachen mitgenommen. Keile und Rampen. So dass war in kurzen schnellen Worte meine neuen Riesen. Wie man sieht kann man mit ein paar Resten immer noch schöne und einzigartige Modelle erstellen. Man braucht nur etwas Fantasie und Geduld. Dann klappt alles. Aber am meisten plagt mich immer die Ladung